Gesunde Variante des Klassikers ‚Bananensplit‘

Bananensplit - die gesunde Variante mit Joghurt und Banane

Manchmal muss es einfach was Süßes sein. Ich liebe es einfach zu naschen. Kuchen, Kekse, Schokolade.. irgendwie ist nichts vor mir sicher. Leider kann sich das auch schnell auf der Waage wiederspiegeln. Aber Gott sei Dank muss nicht jedes Dessert eine Kalorienbombe sein. Mit diesem gesunden Bananensplit habe ich genau ins Schwarze getroffen. Es ist wunderbar süß und cremig, in null Komma nichts selbst gemacht und ist wirklich gesund. Falls Ihr noch einen weiteren Anreiz braucht, um den gesunden Bananensplit auszuprobieren – er ist absolut frühstücksgeeignet. Und wer startet nicht mit seinem liebsten Eisbecher in den Tag?

Obenansicht eines Bananensplit Desserts

Bananensplit – der gesunde Klassiker

Bananensplit gehört wohl zu den Klassikern schlecht hin in der Eisdiele. Umso mehr Grund zur Freude, wenn es jetzt endlich eine gesunde Alternative zu diesem gibt. Voll mit guten Zutaten, wie griechischem Joghurt, Honig, Erdnussbutter und selbstverständlich frischer Banane ist dieses Dessert perfekt für jeden Tag. Wer keine Erdnussbutter mag, kann diese auch einfach mit Schokoaufstrich ersetzten oder sie einfach ganz weglassen. Ich allerdings finde Erdnussbutter einfach zu lecker. Vir allem wenn sie als warme Sauce über Nachspeisen oder Eis gedrizzelt wird. Ich gebe immer ca. 1 EL in eine kleine Tupperdose und stelle diese für ca. 20-30 Sekunden in die Mikrowelle. Schon hat man sie verflüssigt und kann die Nussbutter über dem gewünschten Gericht verteilen.

Banana Split

Mein Mann war ebenso begeistert, denn auch er ist genau wie ich ein ganz großer „Sweet Tooth“ und kann Kuchen und anderen Desserts einfach nicht wiederstehen. Überzeugt euch selbst und macht den gesunden Bananensplit nach. Lasst mich wissen, wie er euch geschmeckt hat.

Ihr benötigt:

  • 1 Banane
  • 4 EL griechischer Joghurt
  • Erdnussbutter
  • Honig
  • Chia-Samen
  • Schoko-Chips
  • Cocktailkirschen

So geht’s:

Die Banane halbieren. Den Joghurt mit der Vanille mixen. Wer die Eisvariante möchte, den griechischen Joghurt im Gefrierschrank anfrieren lassen, so dass der Joghurt an einigen Stellen gefroren ist, aber noch mit dem Löffel entnommen werden kann.

Den Joghurt (gefroren oder nicht) zwischen den beiden Bananenhälften anrichten. Joghurt mit einigen Chia-Samen, Honig und erwärmter Erdnussbutter beträufeln. Schoko-Chips darüber streuen und mit Cocktailkirschen garnieren.